Farbfächer

Farbe ist sowas von cool!

... aber auch um den Kontakt zu Menschen.

Verkäufer berät den Kunden am Ladenpult

Dein Kunde braucht von dir vor allem kompetente Informationen – zum passenden Material, zur Verarbeitung, zum geeigneten Zubehör, zu Maschinen und Technik ... also eigentlich zu allem von der Vorbereitung der Arbeiten bis hin zur perfekten Pflege.

Was du für diesen Job brauchst? Nachdem du mit Menschen zu tun hast, solltest du aufmerksam, freundlich und hilfsbereit sein. Im Verkauf ist auch eine gute körperliche Verfassung von Vorteil – du wirst sehr viel unterwegs sein bzw. stehen. Was noch? Tattoos und Piercings sind mittlerweile Gott sei Dank kein Problem mehr, abgesehen davon solltest du schon auf dein Erscheinungsbild achten. Beim Verkaufen ist ein guter sprachlicher Ausdruck, eine schnelle Auffassungsgabe und vor allem auch ein gutes Gedächtnis das Um und Auf. Wenn du dann noch mit Zahlen umgehen kannst bist du die oder der Richtige!

Weitere Informationen:
Bic.at der WKO
AMS Berufslexikon
Ausbildungsleitfaden Einzelhandelskauffrau / -mann

zurück